Selbstgebaute Couch aus alten Matratzen

27. January 2012


Da wir noch keine Couch hatten, dafür aber zwei alte Matratzen haben wir uns kurzerhand dazu entschlossen, unser Sofa selbst zu bauen. Das Ergebnis möchte ich euch nicht vorenthalten, wobei ich keine ausführliche Anleitung ausarbeiten werde.
Zunächst haben wir uns genau skizziert, wie wir uns die Couch vorstellen, sind zum Baumarkt gefahren und haben uns dort die Bretter gleich auf die richtige Länge schneiden lassen (spart Zeit, Dreck und Lärm in der Stadtwohnung :) ). Dann braucht man neben Schrauben, Winkeln und einem Akkuschrauber auch gar nicht mehr so viel.
Die Rückenlehne haben wir uns beim Polsterer aus Schaumstoffstücken zuschneiden lassen (Skizze als pdf-Dokument: couch). Nachdem die Couch zusammen gebaut ist, muss man noch auf die Suche nach einem geeigneten Polsterstoff gehen und die Bezüge für die Matratzen und die Schaumstoffstücke passend nähen. Die Bezüge sind natürlich abnehmbar und damit waschbar. Außerdem haben wir die Verkleidungsbretter zwischen den Sofafüßen noch mit ganz dünnem Schaumstoff beklebt und mit dem Stoff bezogen – das sieht auf jeden Fall professioneller aus und man hat keine harten Kanten!
Wir sind ganz zufrieden mit dem Ergebnis und froh, dass wir uns kein teures Sofa gekauft haben. Allerdings lohnt sich das Selbermachen nur, wenn man schon die Matratzen hat, denn sowohl die Bretter als auch die Schaumstoffteile kosten schon einen kleinen Teil und müsste man die Matratzen kaufen, dann kann man sich die Arbeit sparen. Aber es macht natürlich doppelt Spaß auf einer selbstgebauten Couch zu sitzen! Wir wünschen allen, die sich auch gerne eine bauen wollen viel Spaß dabei!

Copyright by enaverena 2020 | Impressum und Datenschutzerklärung