Dänische Weihnachtsherzen

29. September 2013

Mit diesen gewebten Papierherzen wird in Dänemark und Schweden traditionell der Weihnachtsbaum geschmückt. Weihnachten ist im Moment noch weit entfernt – aber die Herzen sind eine schöne Dekoration zu jeder Jahreszeit und zu vielen Anlässen. Jedes Herz besteht aus zwei Papierstreifen, die ineinander gewebt werden. Durch die Rundbögen an den Enden entsteht eine Herzform, durch das spezielle ineinander Weben können die Herzen später als Körbchen oben aufgeklappt und mit Süßigkeiten oder Ähnlichem befüllt werden (Es ist auch möglich, einfacher zu weben, wenn die Herzen später nicht unbedingt geöffnet werden sollen). Je nach Zuschnitt können tolle Muster entstehen, allerdings ist es etwas schwierig, sich diese selbst auszudenken. Daher im Folgenden einige Links mit Anleitungen und Vorlagen zum dänischen “Julehjerte”:
http://www.duda.dk/Grundfag/Kristendom/Jul/juleklip/julehjerter/julehjerter.html (dänisch)
http://www.haabet.dk/users/julehjerter/english.html (englisch)

Copyright by enaverena 2020 | Impressum und Datenschutzerklärung