Holunderblütensirup

03. June 2012

Die Zeit, in der Holunder blüht, ist immer nur sehr kurz. Darum sollte man sich mit dem Pflücken beeilen! Vorallem sollte man die Blüten dann ernten, wenn es nicht kurz zuvor geregnet hat, damit der Blütenstaub nicht abgespült wurde.  Ein sehr begehrtes Rezept ist bei uns der Holunderblütensirup. Diesmal habe ich dieses Rezept aus www.chefkoch.de verwendet. Der Sirup ist sehr erfrischend mit Mineralwasser verdünnt oder als Aperitif mit Prosecco aufgefüllt, allerdings gibt es noch eine Vielzahl anderer Möglichkeiten, den Sirup weiter zu verarbeiten. Im Folgenden habe ich eine Reihe von Rezepten zusammen gestellt, für die man den Holunderblütensirup verwenden kann. Natürlich kann man auch jede Quark- oder Joghurtspeise mit dem Sirup aromatisieren – das schmeckt immer blumig-frisch nach Sommer! Der Sirup ist immer eine schöne Geschenkidee für alle Leckermäuler. Die passenden Etiketten zum Download findet ihr hier!
***
***
***
***
***

***
***

Rezepte mit Holunderblütensirup:

 

Getränke:

“Hugo”-Aperitif mit Prosecco

Prosecco-Glühwein-Punsch

Süßes:

Erdbeer-Holunder-Torte

Holunderblüten-Mousse

Holunderblüten – Granite

Holunderblüten – Zitronen – Küchlein

Holunderblütensorbet

Herzhaftes:

Gratinierter Ziegenkäse auf Wildkräutersalat

Algen-Lachs im Blätterteig auf Rote Bete und Limetten-Holunderblütensoße

Copyright by enaverena 2020 | Impressum und Datenschutzerklärung