Nikolausstiefel

21. November 2020

 fertige nikolausstiefel

Mit der Anleitung von kullaloo (kullaloo.de) habe ich diese Nikolausstiefel zum Befüllen genäht. Ihr findet dort auch eine schnelle Videoanleitung zum Nähen. Für mich habe ich die Anleitung etwas abgewandelt und erkläre euch im Folgenden in Kürze, auf welche Schritte ihr besonders als Nähanfänger achten müsst.
Benötigtes Material:
Ich habe zwei verschiedene Baumwollstoffe (einen für den Außenstiefel und einen für die Krempe, den Futterstiefel und die Sterne) verwendet. Außerdem dünne Vlieseline zum Verstärken des unteren Teil des Außenstiefels und Volumenflies zum Verstärken der Krempe. Für einen Aufhänger könnt ihr z.B. Schrägband oder ein anderes Band verwenden.
Im ersten Schritt müssen alle Teile ausgeschnitten werden. Ich habe zweimal den Außenstiefel, zweimal die Krempe (aus dem Futterstoff) - nicht im Stoffbruch - und zweimal einen verlängerten Innenstiefel aus Futterstoff ausgeschnitten. Außerdem zweimal aus Vlieseline den Außenstiefel und zweimal aus Volumenvlies die Krempe. Die Deko nicht vergessen - ich habe für mich drei Sterne aus dem Futterstoff entschieden.

nikolausstiefel nikolausstiefel nikolausstiefel nikolausstiefel nikolausstiefel

Im nächsten Schritt habe ich die Sterne appliziert. Dazu habe ich einen Außenstiefel auf Vlieseline und die Sterne mit Stecknadeln festgesteckt. Für die Nähmaschineneinstellungen wählt ihr einen Zick-Zack-Stich mit der gewünschten "Enge" - bei mir liegt die Einstellung bei ca. 0,4. Die "Breite" des Zick-Zack-Stichs habe ich auf 3 gestellt und - sehr wichtig - die Fadenspannung des Oberfadens muss sehr locker eingestellt werden - bei mir steht sie auf 2.

nikolausstiefel nikolausstiefel

nikolausstiefel nikolausstiefel

nikolausstiefel nikolausstiefel

Als nächstes könnt ihr den Außenstiefel rechts auf rechts auf die Krempe nähen. Dabei wird die Krempe mit Volumenvlies und der Außenstiefel mit der Vlieseline verstärkt. Ihr näht also 4 Lagen. Auch das Ausbügeln der Naht nicht am Ende nicht vergessen. Wenn ihr Lust habt, könnt ihr die Naht dann auch von außen nochmal mit einem einfachen geraden Stich nachnähen.

nikolausstiefel nikolausstiefel

nikolausstiefel

Jetzt werden beide Außenstiefel rechts auf rechts aufeinandergenäht. Wenn ihr eine Aufhängung möchtet, solltet ihr diese hier zwischen die zwei Stiefel legen und miteinnähen. Ich habe hierfür ein Schrägband zusammengenäht und an der Naht zwischen Krempe und unterem Stiefelteil als Schlaufe eingenäht.

nikolausstiefel nikolausstiefel

Auch für den Innenstiefel näht ihr beide Teile rechts auf rechts mit einem geraden Stich und lasst zum Beispiel an der langen Beinkante eine ca. 10 cm große Öffnung, um den Stiefel später besser wenden zu können. Bügelt nun alle Kanten gut aus und krempelt den Innenstiefel nach außen. Ihr seht hier in den Bildern den fertig aufeinandergenähten Außenstiefel und den schon fertig genähten und umgekrempelten Innenstiefel mit der Öffnung.

nikolausstiefel nikolausstiefel

Der Innenstiefel wird rechts auf rechts in den Außenstiefel gesteckt und an der oberen Kante entlang genäht. Von außen könnt ihr beide Stiefel nochmal glatt bügeln.

nikolausstiefel nikolausstiefel

nikolausstiefel

Nun muss der Innenstiefel noch zugenäht werden - dies habe ich mit einer Naht knapp an der Kante um den ganzen Innenstiefel herum.

nikolausstiefel nikolausstiefel

Innenstiefel in den Außenstiefel stecken und glatt ziehen. Hier seht ihr den Stiefel einmal mit offener Krempe und einmal oben umgekrempelt. Hier könnt ihr mit verschiedenen Stoffen spielen. Kontrastreiche Stoffe erscheinen hier ansprechender, da dann auch die Sterne schön zum Vorschein kommen.

nikolausstiefel nikolausstiefel

nikolausstiefel

Copyright by enaverena 2020 | Impressum und Datenschutzerklärung